Pflaumenbaum

Der Pflaumenbaum gehört zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Er ist ein Hybrid aus Kirschpflaume und Schlehdorn. Der Strauch oder Baum kann bis zu 6 (selten bis 10) Meter heran wachsen. Erfahren Sie mehr über Pflaumenbaum

Schützen

Mehr über Pflaumenbaum

Der Pflaumenbaum gehört zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Er ist ein Hybrid aus Kirschpflaume und Schlehdorn. Der Strauch oder Baum kann bis zu 6 (selten bis 10) Meter heran wachsen. Die Blütezeit ist von April bis Mai. Die Pflaumenfrucht variiert ja nach Sorte in Farbe, Größe und Form. Schwarz, blauschwarz, blau, blaurot, violett, purpurrot, rot, gelb und gelbgrün können die Früchte erscheinen. Meist sind sie jedoch 1 und 8 Zentimeter lang, kugelig oder länglich-eiförmig, gefurcht und hängend. Das Fruchtfleisch ist süßschmeckend bis herb saftig. Die Pflaume besitzt einen Steinkern.